Knochenaufbau


Warum Knochenaufbau?

  • Kieferknochen normal und bezahnt
  • Kieferknochen zurückgebildet

Ihr Körper ist sehr anpassungsfähig. Sie kennen es vielleicht von einem Bruch, wenn z.B. das Bein eingegipst ist und lange Zeit geschont werden muss: Der Muskel baut sich ab. Umgekert hat sich ein Bodybuider mehr Muskelmasse durch überdurchschnittlich hohe Anstrengung antrainiert. So wie ein Muskel, tendiert auch ein zahnloser Kiefer dazu, Knochenmasse abzubauen sobald die Belastung ausbleibt. Sie wird vom Körper  nicht mehr benötigt, da es keine Wurzeln gibt, die der Knochen tragen müsste. Mit der Zeit reagiert Ihr Körper. Einen optischen Vergleich liefern die Bilder rechts.

Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomy of the Human Body

Um Ihre Zahnimplantate einwandfrei planen zu können, benötigen Sie genügend Knochenmasse, denn Implantat benötigt guten Halt im Knochen um die auftretenden Kräfte richtig übertragen zu können. Die Funktion eines Implantates kann nur dann langfristig erfüllt werden, wenn es tief genug im Kochen eingebettet ist. Deshalb ist Knochenaufbau manchmal eine notwendige Therapie, die der Implantation vorrausgehen muss.

 

Knochenaufbau

Ein Spezialgebiet von Dr. Dr. Olaf Klewer MSc

  • Kieferknochen ohne Knochenaufbau
  • Planung Knochenaufbau

In den letzten 10 Jahren hat Dr. Olaf Klewer kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Verfahren im Bereich Knochenaufbau Implantation mitgewirkt. Seine besonderen Schwerpunkte liegen in der schonenden Technik des ballonassisitierten Sinuslifts und der Entwicklung neuer  Knochenersatzmaterialien. Eine besonders schonende und einfache Möglichkeit die Materialien in den Kiefer einzubringen und zu verankern ist das Ziel. Zur Zeit wirkt er aktiv an einem entsprechenden Forschungsprojekt der FH Aachen teil, in dessen Rahmen eine von ihm mit betreute Forschungsarbeit sogar den TeTRRa-Preis erhielt.

 

Was passiert bei Knochenaufbau?

implantologie knochenaufbauIst-Situation

Lange Zahnlosigkeit haben den Knochen geschwächt und den Rückgang der Knochenmasse verursacht. Die Knochenmenge reicht nicht mehr aus, um Zahnimplantaten das richtige Fundament zu bieten. Eine Verstärkung des Kieferknochens ist medizinisch sinnvoll, bevor eine Implantatplanung vorgenommen wird.

 


implantologie sinuslift

Einsetzen des Knochenblocks

Durch digitale Volumentomographie können wir schon vor dem Eingriff den passgenauen Knochenblock anfertigen. Das Einsetzen selbst verläuft für den Patienten dadurch deutlich kürzer und ist für den Implantologen ein sehr planbarer Schritt.

 


implantologie knochenblockFixierung des Knochenblocks

Durch spezielle Schrauben wird der Knochenblock an der richtigen Stelle fixiert. So wie bei einem versorgten Bruch beginnt der Körper normalerweise neues eigenes Knochenmaterial zu bilden. Im Verlaufe der Therapie verbinden sich beide Knochen und verwachsene auf natürliche Weise.

 


implantologie zahnfleischaufbauDer Knochen ist "aufgebaut"

Wenn der Knochen an Masse gewonnen hat und sich das eingesetzte Knochenfragment mit Ihrem Kiefer verwachsen ist, kann das Implantat gesetzt werden und findet so wie erwünscht, genügend Halt durch genügend Knochenmasse.

 


 

Woher kommt der neue Knochen?

Um geeignetes Knochenmaterial zu erhalten gibt es 3 Möglichkeiten:

  • Körpereigener Knochen entweder aus dem Kieferknochen oder in besonders umfangreichen Situationen aus dem Beckenkamm (Hüfte)
  • Synthetische Materialien, wenn nur eine geringe Knochenmenge aufgebaut werden muss.
  • Biologisches Ersatzmaterial, zum Beispiel hochgereinigtes Knochenmaterial vom Rind oder Schwein. Hierbei wird in der Regel eine spezielle Membran eingebracht, um die Abheilung zu unterstützen.

 

Welche Verfahren gibt es für Knochenaufbau?

  • Sinuslift - Knochenaufbau im Oberkiefer
  • Bonespreading - sanftes Spreizen des vorhandenen Knochens um eine Neubildung im Spalt anzureizen.
  • Distraktionsosteogenese - Knochengewinn durch natürliches Wachstum

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